Erfolgreiches Online-Marketing für deinen Shop. Teil 2/4

In der Ticket- und Eventbranche ist es essentiell, sich vom Wettbewerb abzuheben und mit dem eigenen Angebot herauszustechen. Google Ads, Social Media, Suchmaschinenoptimierung und Newsletter Marketing sind wichtige Bausteine für die erfolgreiche Vermarktung deines Online-Shops. 

Aber zugegeben: Im Marketing-Dschungel verliert man ohne professionelles Know-How schnell den Überblick. Zum Glück hast du mit dem white label Online-Marketing Team echte Profis an deiner Seite. Wir verhelfen unseren Partnern mit zielgerichteten Strategien zu besseren Ticket- und Produkt-Verkäufen im Shop. 

In dieser Beitragsreihe stellen wir vier wichtige Bausteine des Online-Marketings vor.
Ist dein Marketing Fundament noch ausbaufähig?

Teil 2: Social Media Werbung
„Dieses Event darfst du auf keinen Fall verpassen”

Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Tik Tok ermöglichen direkte Interaktion mit den Followern. Du teilst Inhalte zu aktuellen Vorverkäufen oder kannst authentische Einblicke in dein Unternehmen geben. Vor allem aber warten hier große Verkaufspotentiale nur darauf, von dir ausgeschöpft zu werden. Probiere es doch einfach aus und bewirb dein nächstes Event mit einer professionellen Anzeige.

Im Online-Marketing Team werden wir oft gefragt:

Warum soll ich überhaupt Online-Anzeigen schalten?

Die kurze Antwort lautet:

Verspiele nicht deine Chancen auf höhere Umsätze!

Die Bekanntheit deines Events lässt sich mit Social Media Werbung deutlich steigern.

Selbst mit regelmäßigen Beiträgen in den sozialen Medien kannst du potenzielle Käufer kaum noch erreichen. Algorithmen sorgen dafür, dass ein Facebook-Post zum Beispiel durchschnittlich nur 5,2% deiner Follower erreicht (Stand 2020). Im Instagram Feed lag die organische Reichweite  2021 nur noch bei etwa 17% – Tendenz sinkend.*

Mit bezahlten Beiträgen werden deine Inhalte endlich wieder von deinen Followern gesehen. Nebenbei erreichst du mit einer guten Follower-Basis mehr Likes, Kommentare und Shares. Die Bewerbung von Beiträgen alleine reicht aber nicht aus.

Professionelle Ads helfen dabei, dein Angebot an ganz neue Zielgruppen zu richten. Je mehr Leute dein Angebot erreicht, desto mehr Kaufinteressenten entwickeln sich daraus. Und das wirkt sich im weiteren Sales Funnel positiv auf deine Verkaufszahlen aus.

Werbeanzeigen richtig einrichten 

Beitrag bewerben

Facebook Beitrag bewerben: Laufzeit und Budget einstellen

Um auf den Plattformen werbetreibend zu agieren, brauchst du einen entsprechenden Business-Account. Neben der gewünschten Zielgruppe legst du beim Erstellen auch ein Budgetlimit fest. So gibst du nie mehr aus, als geplant ist. Schon mit kleinen Beträgen ab 20 Euro pro Woche kannst du erste Anzeigenformate ausprobieren.

Auswertungstools geben anschließend Einblick in den Impact deiner Anzeige. Auf dieser Basis lässt sich die nächste Anzeige planen und gegebenenfalls verbessern.


Konnten wir dich vom Thema Social Media Werbung begeistern? Dann kontaktiere uns für weitere Infos zu unseren neuen Online-Marketing Paketen. Wir unterstützen dich beim Verkauf deiner Tickets und Produkte mit unserem Spezialwissen über die Anforderungen am Markt.

*Quellen: hootsuite.com, futurebiz.de

Einen Kommentar hinterlassen