Effektives Online-Marketing: Wie unsere Ebi-Konzertkampagne zur Erfolgsstory wurde

Letztes Jahr durften wir die Online Vermarktung für das Konzert des iranischen Sängers Ebi in der Barclays Arena Hamburg am 7. Oktober 2023 unterstützen. Hierbei planten und steuerten unsere Online Marketing Experten die Kampagnen. Im ersten Schritt definierte unser Team eine passende und kosteneffiziente Performance Marketing Strategie sowie den richtigen Marketing-Mix, um die Fans entlang der Customer Journey bestmöglich zu erreichen.

Testkampagnen als wichtiger Erkenntnislieferant

Nachdem unser Partner gebrieft war und das Go für die gemeinsame Online-Kampagne gegeben hat, setzte sich unser Marketing Team voller Tatendrang an die Entwicklung einer wirkungsvollen Marktingkampagne. Ein wichtiger Teil dieser Entwicklungsphase war die Durchführung von Testkampagnen.

In Meta testeten wir verschiedene Textelemente, Bilder und Zielgruppen gegeneinander, um herauszufinden welche Assets in Kombination mit welcher Zielgruppe am besten funktionierten. Auch bei den Google Search Ads wurden verschiedene Keywords ausprobiert, damit wir die Kaufabsichten der potenziellen Käufer:innen besser spiegeln konnten.

Da bei der Analyse der Traffic-Daten des Ticketshops auffiel, dass ein erstaunlich hoher Anteil der User:innen mit englisch eingestellten Geräten auf die Website zugriff, traf unser Team die Entscheidung die Ads teils auf Deutsch, teils auf Englisch zu schalten.

Die Customer Journey in der Praxis

Die Kampagne starteten wir mit dem Schalten von Google Display-Ads, um ein erstes Bewusstsein für das Ebi Konzert zu schaffen. Gleichzeitig nutzten wir Meta und Instagram, um dieses Bewusstsein zu steigern und Interessent:innen dazu zu bringen, intensiver über den Konzertbesuch nachzudenken.

Mit Google Such-Ads haben wir dann gezielt potenzielle Kund:innen zum Ticketkauf angeregt. Durch die Platzierung an der Spitze der Suchergebnisse zu relevanten Keywords, haben wir potenzielle Besucher:innen mit einem Suchbedürfnis mit weiteren Informationen gefüttert direkt auf den Ticketshop geleitet.

Um den Kaufprozess zu fördern, setzten wir abschließend auf gezieltes Re-Targeting über Google Ads und Meta. Dies ermöglichte es uns, Personen, die bereits Interesse gezeigt hatten, gezielt mit weiteren Anzeigen anzusprechen. Über diese Anzeigen lenkten wir die interessierten Personen direkt auf den Ticketshop, um so den finalen Schritt zum Ticketkauf zu initiieren.

Die Erfolge der Kampagne in Zahlen

  • Es wurden 1.988,74 € in die Werbeanzeigen investiert

  • Mit der Meta-Kampagne wurden 74.335 Personen erreicht

  • Der Return on Ad Spend betrug 20,8 → jeder investierte Euro generierte das 20-fache an Wert

  • Der Conversion Value über Meta und Google betrug 41.401,92 €

  • Wir konnten ein Kosten-Umsatz-Relation von 1,97 % erreichen

Einen Kommentar hinterlassen