BÜHNE FREI für Maiko Heinrich

Maiko Heinrich hat als erfahrener Producer unbestreitbar ein Händchen dafür, Menschen für neuartige TV-Formate und Live-Events zu begeistern. Seine Firma SHINE Conventions veranstaltet seit 2016 die erfolgreiche Beauty-Messe GLOW CONVENTION, die zuletzt rund 12.000 Besucher:innen in Essen empfing. Maiko selbst bewegt sich als Gastgeber dabei mühelos zwischen prominenten Influencer:innen, durchgestylten Jugendlichen und den neuesten Beauty-Trends.

Mit dem white label Backstage Talk bitten wir interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne und wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Die Fragen unseres CEOs Arndt Scheffler reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Herzlich Willkommen, Maiko. Beschreibe dich selbst in 3 Worten:

» Happy. Go. Lucky.

Hattest du ein Vorbild in deiner Jugend? Wer war das und warum?

» Matthew Broderick – weil er Ferris Bueller war!

Mit welchem Job hast du dein erstes Geld verdient? 

» Als Schauspieler.

Gibt es eine Kindheitserinnerung, die Dich besonders geprägt hat?

» 1984 habe ich Rosenmontagsumzüge im Fernsehen für mich entdeckt. Was für ein Frohsinn. Alle feiern und kriegen Bonbons – das wollte ich auch (in Berlin war Karneval damals wie heute, zu Recht, verboten.) Tschernobyl hat mich dann zwei Jahre später wieder ziemlich geerdet.

Wie entstand die Idee zur GLOW Convention?

» Wir hatten damals schon lange THE DOME und andere TV-Events produziert. Dann sollten wir ein Konzept für die Weiterentwicklung der Videodays schreiben, das nie umgesetzt wurde, uns aber tief in das Thema Community-Events blicken ließ. Außerdem hatten wir einige der damals wichtigsten Lifestyle-Creator unter Vertrag und wollten etwas Neues ausprobieren. Mit vielen Menschen und jeder Menge Emotionen. Da war die GLOW quasi ein logischer Schritt. Zwingend.

Wie würdest Du die Entwicklung Eurer Veranstaltung beschreiben?

» Sehnsucht & Neugier
Arbeit – Arbeit – Arbeit
Glitter & Glitzer – viel Liebe kommt zurück
immer mehr Menschen – immer mehr Liebe
Corona ☹
Corona ☹
Krieg ☹
Sehnsucht & Neugier
Comeback! Glitter & Liebe
Arbeit – Hoffnung – Arbeit 
Krieg ist immer noch da – die Liebe auch und sie wird immer stärker

Was plant Ihr in den kommenden Monaten? Worauf kann man sich freuen? Gibt es bereits neue Ideen für weitere Conventions?

» Am 5.5. eröffnen wir in Hamburg das „HOUSE OF GLOW“ – eine dreitägige Premium GLOW Convention. Kleiner, aber feiner als die GLOW Convention. Das wird sehr cool und dieses neue Format aus dem GLOWniverse macht uns jetzt schon riesig Spaß.

Der erste Tag, der New Beauty – Marketing Day, ist ausschließlich für B2B Besucher:innen. Tolle Speaker:innen, Workshops, Brands, Networking, Party, und so weiter. Danach kommt die Community nach “HOUSE” und übernimmt die Regie. 

Im September werden wir dann wieder im großen Stil strahlen. Die GLOW Convention kommt zurück ins Areal Böhler nach Düsseldorf. Darauf freue ich mich ganz persönlich, denn in Düsseldorf haben wir schon 2017 eine fantastische GLOW gehabt.

Was macht den New Beauty Marketing Day so besonders? Was unterscheidet euer Event von den anderen Marketing Conferences?

» It’s the experience. Aus der Mitte entspringt ein Strahlen. Bei uns wuchs die Idee und das Konzept aus der Veranstaltung selbst. Bei jeder GLOW sind dutzende, sogar hunderte Marketing- und Beauty-Professionals anwesend und alle freuen sich auf das gemeinsame Erlebnis und den Austausch. Wir hatten leider nie genügend Zeit, über die strategischen Entwicklungen im Bereich des Marketings rund um Beauty- und Pflegeprodukte zu sprechen. Das fanden alle immer schade. Deshalb reservieren wir beim HOUSE Of GLOW jetzt einen ganzen Tag für B2B. Und wir laden die spannendsten Speaker:innen ein, die wir finden können und die wir selber schon immer erleben und kennenlernen wollten.

Du hast sowohl mit Künstler:innen als auch Influencer:innen gearbeitet. Gibt es Parallelen oder große Unterschiede?

» Also als erstes muss ich sagen, dass sehr viele Influencer:innen absolut inspirierende Künstler:innen sind. Bestimmt nicht alle, aber sehr viele.

Ein Thema das auffällt ist, dass bei vielen Influencer:innen und ihren Managements heute alles reflexartig unter dem Motto „Preisschild“ betrachtet wird. Jedes Augenzwinkern muss irgendwie bepreist und bezahlt werden. Das ist langfristig schädlich für alle Seiten, denn es erstickt jegliche Kreativität, Experimente und die Entwicklung von nachhaltigen Inhalten und langfristigen Visionen. 

Ich habe Projekte mit sehr erfolgreichen und berühmten Musiker:innen oder auch Schauspieler:innen gemacht, die uns gemeinsam begeistert haben, bei denen es nicht von Anfang an in erster Linie ums Geld ging, sondern um die Sache, die Vision, das Spiel. Daraus sind oft großartige Sachen entstanden. Auch wirtschaftlich. 

Das fehlt in der Influencer Welt mittlerweile. Dahinter stecken viele Faktoren. Lange hat man Influencer:innen ständig davor gewarnt, irgendetwas umsonst zu machen. Daraus ist eine konstante und fast verzweifelte Forderungshaltung entstanden. Wenn ich mich nicht über mein Wirken oder meinen Content definiere, sondern nur über meine Reichweite, ist das ein kurzlebiges Spiel. Gleichzeitig sind manche Managements in dieser Szene jung und unerfahren. Da spielt das schnelle Geld oft eine viel wichtigere Rolle als der langfristige und nachhaltige Aufbau von ihren Künstler:innen und Beziehungen zur Kreativbranche. 

Hast Du ein Ritual, bevor Ihr die Türen der GLOW Convention öffnet?

» Ich öffne sie persönlich. Das ist mir wichtig als Gastgeber. Das ist ja unsere Community, die zu Besuch kommt. Kurz bevor es losgeht, laufe ich die Warteschlangen ab und rede mit den Besucher:innen. Das ist die beste Marktforschung, die es gibt. Ich stimme mich mit unserer Tour-Security ab die den Einlass regelt, und wir öffnen gemeinsam die Türen bevor ich dann weiterziehe um GLOW-Mags an die hereinströmenden Besucher:innen zu verteilen. Auch dabei mache ich Smalltalk oder gebe Tipps und Hilfestellungen. Ich habe so an jedem Veranstaltungstag einen kurzen direkten Austausch mit hunderten Mitgliedern unserer Community. Das ist erstaunlich informativ und echt emotional. 

Über wen oder was kannst Du herzhaft lachen? Und was ist Dein Geheimrezept gegen schlechte Laune?

» Lachen kann ich am besten mit meinen Töchtern. Die sind 7 und 12 Jahre alt und haben aus irgendeinem Grund einen ziemlich intelligenten, fast subversiven Sinn für Humor entwickelt. Haben sie vermutlich von Ihrer Mutter. Es ist fantastisch und oft sehr komisch, mit welchen Betrachtungen die ankommen, wie sie unsere Welt entdecken und kommentieren.

Gegen schlechte Laune empfehle ich Pflanzen. Und zwar nach dem Motto: Mehr ist mehr.  Je nachdem wie übel die Laune ist, starte ich auf dem Balkon, gehe in eine Gärtnerei oder gleich in den Botanischen Garten. Wald hilft auch. An Blumen riechen, Bäume umarmen oder Farne streicheln. Das alles macht glücklich und bring etwas zum Klingen, das stärker ist als der ganze Mist, der uns die Laune vermiest.

Stell Dir vor, Du lebtest in einer WG. Welche Persönlichkeiten (Fantasy Charakter, Schauspieler:in, Künstler:in) hätten deine Mitbewohner:innen?

» Genau in so einer WG habe ich echt gewohnt. Mindestens 3 meiner Mitbewohner waren Fantasy-Charaktere. Zumindest rückblickend.

Welchen Rat würdest Du heute Deinem jüngeren Ich geben?

» Apple Aktien. 
Haters gonna hate. 
Christina aus der 6b ist in dich verknallt. Schenk ihr was mit Garfield drauf. 
You got this!

Welche drei geschichtliche Personen würdest du gerne zum Abendessen einladen?

» John, Paul & George. Und dann jede Menge Gossip über diesen Ringo Typen

Was hast Du noch nie ausprobiert, aber wolltest es schon immer mal machen?

» Diese Kangoo-Jump Schuhe.

Auf welche Frage zur Zukunft der Branche hättest Du gerne eine Antwort?

» WTF? Echt jetzt?

Ergänze folgende Begriffe

Ohrwurm  » Popcorn von Hot Butter

Erstes Konzert  » Ich glaube das war eine Beatles Coverband, zu der mich mein Vater mitgenommen hat. Die ersten selbst gekauften Tickets waren für U2.

Zeit  » So gnadenlos und immer am Rennen.

Lieblingsbuch  » Die letzten ihrer Art von Douglas Adams, Die schöne Diva von Saint-Jacques von Fred Vargas und der Katalog von The British Shop

Nachhaltigkeit  » Der einzige Weg. In jeglicher Hinsicht. Man muss das nur mal umgekehrt betrachten. Das Gegenteil von Nachhaltigkeit? Kurzlebigkeit, Raubbau, Erosion, Zerstörung. Das macht keinen Sinn. Weder ökologisch noch ökonomisch oder kulturell.

Kulinarik  » Kochen ist mein Sport. Macht mir den Kopf frei und ich tue was für meine Taille. Die älteste und wichtigste Kunstform der Menschheit.

Anektote  » Wenn sie dieses Wort hören, gehen meine Mitarbeiter:innen in Deckung. Ich habe so viele… so viele… unglaublich eigentlich. Damit sprenge ich jeden Zeitrahmen, den ich finden kann. 

Eine meiner Lieblings-Anekdoten dreht sich um David Hasselhoff, eine um Pitbull, ich habe eine mit Justin Bieber, eine echt tolle über den Tourmanager von Taio Cruz (die ist mit Soundeffekten) und eine sehr emotionale über Harry Rowohlt. Wenn Sie viel Zeit haben, erzähle ich von einem nächtlichen Roadtrip mit Ben Becker und Dominique Horwitz, das ist lange her und ich brauche dazu eine Zigarette. (Obwohl ich nicht mehr rauche. Das ist auch so eine Geschichte…)

Digitale Transformation  » Ich bin dafür habe aber keine konstruktiven Vorschläge. Nur eine Bitte: kauft Euren Kindern LPs oder mindestens CDs. Streams sind nur was für Picknicks oder lange Autofahrten. Das Verschwinden des „Albums“ als Konzept einer Sammlung von Musikstücken in Verbindung mit visuellem Artwork, kann für uns alle nur böse enden. Auf dem Boden sitzen, Musik hören und dabei stundenlang auf ein Albumcover starren ist enorm wichtig für die Charakterbildung. 

Reisen  » Na klar. Nur Flugreisen sind irgendwie ökologisch nicht mehr vermittelbar. Ist doof, aber das haben wir uns selber eingebrockt. Ich finde Bahnfahren muss wieder ein Selbstzweck werden. Salonwagen, Nachtzüge, heißes Wasser im Speisewagen… sowas muss zurückkehren. 

Vielen Dank für deine Zeit und die privaten sowie Business-Einblicke in dein Leben.


HOUSE OF GLOW: Die exklusive Pop-Up Convention kommt erstmals vom 6. – 7. Mai 2023 nach Hamburg. Beim New Beauty Marketing Day dreht sich alles um Networking und Austausch der B2B Professionals.

Im Herbst öffnet die große GLOW Beauty Convention erneut in Düsseldorf ihre Türen und wird sicherlich auch 2023 ein Mekka für Beauty-begeisterte aus dem ganzen Lande werden.

Einen Kommentar hinterlassen