BÜHNE FREI für Berni Lewkowicz

AC/DC, Rammstein, Guns’n’Roses, Robbie Williams – Veranstalter Berni Lewkowicz kennt sie alle. Seine Leidenschaft zur Musik treibt ihn seit über 30 Jahren an, Konzerte zu organisieren. Als ehemaliger Betreiber des legendären Tor 3 und der Großraumdisco 3001 hat er den Locations auch außerhalb der Düsseldorfer Stadtgrenzen einen Namen gemacht.

Mit dem white label Backstage Talk bitten wir interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne und wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Die Fragen unseres CEOs Arndt Scheffler reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Herzlich Willkommen, Bernie. Beschreibe dich selbst in 3 Worten:

» Zielstrebig, ergebnisorientiert, humorvoll.

Hattest du ein Vorbild in deiner Jugend? Wer war das und warum?

» Ja, meinen Vater. Er war einfach prima Kerl.

Mit welchem Job hast du dein erstes Geld verdient? Wie bist du im Live-Geschäft gelandet?

» Mit Brötchen austragen habe ich mein Taschengeld verdient. Später bin ich dann durch Rene Heinersdorff, Konzertveranstalter und Nachbar meiner Eltern, erstmals mit dem Live-Geschäft in Kontakt gekommen.

Heute vs. vor 25 Jahren: Was hat sich im Live-Geschäft verändert?

» Damals war alles entspannter. Die Deals wurden meistens erst nach der Veranstaltung gemacht und die ganze Atmosphäre war weitaus lockerer.

Ihr habt bereits viele Konzerte veranstaltet: Welche Veranstaltung ist dir all die Jahre in Erinnerung geblieben? 

» Das Rammstein Konzert 1997 im TOR 2 Düsseldorf. Das waren wahnsinnige Effekte für die damalige Zeit.

Ist auch schon mal etwas richtig schief gegangen? 

» Bei dem Emerson, Lake and Palmer Konzert 1973 in Düsseldorf ist der Truck liegen geblieben, sodass die Show erst um 1 Uhr nachts beginnen konnte. Das Publikum nahm es relativ gelassen, nur Keith war so außer Rand und Band, dass er erstmal sein Keyboard zertrümmert hat.

Was war das Lustigste, das du je auf einem Catering oder TechRider gelesen hast?

» Eine Auswahl an englischen Comicheften.

Wenn du bei einem Konzert / Festival bist, was hast du immer dabei?

» Zigarillos.

Wenn du auf der Bühne stehen würdest, wer wärst du und warum?

» Schlagzeuger. Bin gerne im Hintergrund – aber voll dabei.

Mit wem würdest du dich gerne einmal über Musik unterhalten? Warum?

» Mit wem ich mich gerne über Musik unterhalten möchte, mit dem spreche ich auch. Daher habe ich keine offenen Wünsche.

Wenn du drei geschichtliche Personen zum Abendessen einladen könntest, welche wären das und was würde es zum Essen geben?

» Lech Walesa, Gerhard Richter und Paul McCartney zum Linseneintopf.

Was hast du noch nie ausprobiert, aber wolltest es immer schon mal machen?

» Bungee Jumping

Auf welche Frage zur Zukunft der Branche hättest du gerne eine Antwort?

» Wie geht es weiter?

Ergänze folgende Begriffe

Ohrwurm  » Tinnitus

Freiheit  » Meer

Lieblingsbuch  » Michel Houellebecq „Vernichten“

Nachhaltigkeit  » Jutebeutel

Kulinarik  » Currywurst Pommes

Erstes Konzert  » Eela Craig

Frühaufsteher  » jedem das Seine

Danke, Berni!


Das concert team nrw ist seit 35 Jahren fester Bestandteil der Veranstalterszene in Nordrhein Westfalen und bietet mit Technik, Promotion, Marketing, Sicherheit, Personal, etc. den kompletten Veranstaltungsservice an. concertteam.de

Einen Kommentar hinterlassen