BÜHNE FREI für Berit Baumhoff

Berit Baumhoff ist Geschäftsführerin des Theaters Haus der Springmaus. Das Kleinkunsttheater zählt mit jährlich über 65.000 Besuchern zu den bundesweit bekanntesten und ist das Stammhaus des Springmaus Improvisationstheater

Mit dem white label Backstage Talk bitten wir interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne und wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Die Fragen unseres CEOs Arndt Scheffler reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Herzlich Willkommen, Berit.

Beschreibe dich selbst in 3 Worten:

» Vielseitig interessiert, kulturbegeistert und Allrounderin

Seit vielen Jahren bist Du im Haus der Springmaus tätig: Welche Veranstaltung ist Dir über die Jahre in Erinnerung geblieben? Und warum? 

» Seit 18 Jahren mit einer sehr abwechslungsreichen Karriere: Am Anfang gekellnert, Ausbildung dort gemacht, Pressearbeit und kaufmännische Leitung innegehabt, mich immer weiter fortgebildet und nun bin ich Geschäftsführerin.

Was für eine gemeine Frage… So viele… Geliebt habe ich die Abende mit Malediva. Richtig viel gelacht habe ich zuletzt bei Volker Weininger und ich liebe unsere Hausproduktionen, da es immer aufregend ist, den Prozess mitzubekommen, bis ein Stück bühnenreif ist. Ganz besonders ist es zur Zeit, da Andreas Etienne, mein geschätzter Vorgänger und Mitbegründer des Springmaus Improvisationstheaters, mit dem Rheinkabarett „King Mum“ sein letztes Programm auf die Bühne bringt.

Wenn Du das Geschäft von damals mit heute vergleichst, was ist anders geworden? Gibt es etwas, von dem Du sagen würdest, das war damals besser?

» Was sich geändert hat ist die Menge an Veranstaltungen. Die Gesellschaft ist deutlich kulturbegeisterter geworden. Ich persönlich mag dieses „Früher war alles besser“ nicht so gerne. Wir, als Gesellschaft und damit auch ihre Kunst, sind immer im Wandel und es ist spannend diesen Wandel anzustoßen und zu begleiten. 

Über wen oder was kannst du persönlich herzhaft lachen?

» Unerwartetes, schwarzen Humor; Nummern, die einen verblüffen und immer noch einen draufsetzen. Volker Weininger ist ein gutes Beispiel dafür.

Wenn du auf der Bühne stehen würdest, wer wärst du? Kabarettist, Sänger, Gitarrist, Schlagzeuger, Keyboarder, Tänzer, Backing Vocalist etc. – und warum? 

» Adele, was für eine beeindruckende und tolle Frau. Wahnsinnsstimme, toller Humor.

Beim Improvisationstheater kommt es ja auf Improvisation an – dennoch, kannst Du Dich an eine Aufführung erinnern, die etwas aus dem Ruder lief? Wenn ja, welche war das und was ist passiert?

» Das Lustige bei Improvisationskünstler:innen ist, dass sie Versprecher und ungewollt Komisches mit ins Programm übernehmen. Das liebe ich bei Andreas Etienne und Michael Müller sehr. Fehler des Anderen spornen sie an und es entsteht immer was Gutes.

Was war das Lustigste, das du in einem Catering/TechRider gelesen hast?

» Eine einseitige Bühnenanweisung, auf der nur ein Foto von 4 gleichen schwarzen Stühlen war. Offensichtlich eine große Herausforderung. 😉

Welche Persönlichkeit kommt dir in den Sinn, wenn du wortgewandt/-witzig hörst?

» Quichotte: wortwitzig, intelligent. Ich liebe seine Bäckergeschichten!

Mit welcher für dich interessanten Person würdest du gerne privat Zeit (z. B. Spieleabend, Abendessen, Wochenende, Urlaub) verbringen?

» Caroline Kebekus. Unglaublich witzig, spannend und ich mag ihr Engagement gegen Ungerechtigkeit in vielen Bereichen.

Worauf kann man sich bei euch in Zukunft freuen?

» Richtig viel. Wir haben viele tolle junge Künstler:innen im Bereich Stand-Up Comedy

Ergänze folgende Begriffe

Perfekter Tag  » Wandern in den Bergen und abends in einer Hütte, Aussicht, Leute und Essen genießen

Ohrwurm  » Happy von Pharrell Williams

Ankedote  » In New York auf dem Empire State Building einen Freund aus dem Nachbardorf zu treffen

Zitat  » Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit 

Erste Single  » Nick Kamen “I Promised Myself”

Hobby  » Wandern, Theater, Konzerte und Weiterbildung

Heimat  » Meine Wurzeln: Sauerland; meine Wahlheimat, an die ich mein Herz verloren habe: Bonn

Vielen Dank, Berit, für die Einblicke in Dein persönliches und berufliches Leben! 


Weitere Informationen über das Haus der Springmaus sowie das Programm gibt es auf der Webseite.

Einen Kommentar hinterlassen