BÜHNE FREI für Verena Krämer

Vor 20 Jahren fand Verena Krämer ihr berufliches Zuhause in der Kleinkunst und hat seitdem viele Veranstaltungen organisiert und namhafte Künstler:innen betreut. Seit 2007 berät Verena mit ihrer eigenen Agentur kulturkraemer Künstler:innen und Produktionen aus den Bereichen Kabarett, Musik, Entertainment und Comedy. Mit ihrer Kollegin Elena Fingerhuth hat sie zudem vor über 10 Jahren eine Veranstaltungsreihe namens Wahn.Witzig im Köln-Bonner Raum ins Leben gerufen.

Im white label Backstage Talk bitten wir interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne und wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Die Fragen unseres CEOs Arndt Scheffler reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Herzlich Willkommen, Verena.

Beschreibe dich selbst in 3 Worten:

» Loyal, empathisch, kreativ und beharrlich… sorry… das waren dann wohl 4 Worte.

Was war dein Traumberuf als Kind?

» Innenarchitektin

Wie bist du in der Live-Branche gelandet?

» Über einen Nebenjob während des Studiums in einem renommierten Kabaretttheater in Bonn und dem darauf folgenden Tourbooking und der Begleitung von diversen Außenproduktionen u.a. der gemeinsamen Tour von Bastian Pastewka & Olli Dittrich.

Welche Veranstaltung ist dir all die Jahre in Erinnerung geblieben und warum?

» Das sind eigentlich zwei… zum einen ist es ein Konzert der Rolling Stones im Olympia Stadion in Berlin front of Stage erlebt und zum anderen Roy Orbison mit Melody Gardot in der Hollywood Bowl in Los Angeles gemeinsam gesehen zu haben. Bei beiden Live-Erlebnissen war es die Mischung aus der unglaublichen Kulisse, der einmaligen Stimmung der Menschen und der herausragenden Musiker:innen, die den jeweiligen Abend zu etwas Besonderem gemacht haben.

Was war das Lustigste, das du in einem Catering Rider gelesen hast?

» „Ich muss abnehmen. Gut, ich muss auch tapezieren, aber dabei können Sie mir nicht helfen. Beim Abnehmen schon. (…) Aber bitte keine Umstände! Ich esse auch den Garderobenstuhl.“

Wenn du auf der Bühne stehen würdest, wer wärst du? Kabarettist, Sänger, Gitarrist, Schlagzeuger, Keyboarder, Tänzer, Backing Vocalist etc. – und warum?

»Ich wäre gerne die Schlagzeugerin. Da ich Schlagzeugspielen aber leider nie gelernt habe und meine Klavier- und Querflötenstunden doch schon sehr lange her sind, wäre ich wohl eher die Backround Tänzerin. Das wäre sicherlich das Einzige, was ich AUF einer Bühne einigermaßen ansehnlich hinbekommen würde. Was soll ich sagen… ich arbeite dann doch lieber hinter der Bühne als darauf.

Hörst du Musik beim Arbeiten? Wenn ja, welche?

» Eher weniger. Im Büro schätze ich Ruhe. Außerhalb des Büros läuft‘s mit Musik im Hintergrund meist einfacher.

Über wen oder was kannst du herzhaft lachen?

» Loriot. Das ist in meiner Familie verankert. Da wird auch gerne mal ausufernd zitiert, wenn wir zusammensitzen. Gefolgt von Bastian Pastewka und Torsten Sträter.

Was hast du noch nie probiert, würdest es aber gerne einmal machen? Und warum?

» Tauchen. Mag banal klingen, weil ich viel und gerne AUF dem Wasser bin. Aber ich habe einfach großen Respekt vor der Welt UNTER Wasser und der Gewalt des Wassers. Aber die Schönheit dort unten würde ich schon gerne mal erleben.

Mit welcher für dich interessanten Person würdest du gerne einen Tag lang das Leben tauschen? Warum?

»Michelle Obama… das hat eine ganze Menge Gründe, aber ein Tag würde da wohl nicht reichen, um einen wirklichen Einblick zu bekommen.

Was war der beste Ratschlag, den du jemals bekommen hast?

»Trete auch mal aus Deiner Komfortzone heraus, denn meist beginnt erst da das wahre Leben.

Was würdest du deinem jüngeren Ich raten?

»Weniger Aushalten und früher Veränderungen aktiv herbeiführen. Man hat sein eigenes Glück meist selbst in der Hand.

Ein kurzer Ausblick: Was steht bei euch in den kommenden 12 Monaten auf dem Plan?

» Im Rahmen unserer Reihe Wahn.Witzig freuen wir uns auf eine Menge toller Kabarett-/Comedy-Gastspiele und Konzerte. Und in meiner Künstleragentur bestreitet die A Capella Gruppe „FÜENF“ aus Stuttgart bis zum Spätsommer die letzten Konzerte ihrer Abschiedstour, wogegen sich die beiden Reisepodcaster von „Welttournee“ auf ihre erste kleine Live-Tour im Frühjahr 2024 freuen können.

Ergänze folgende Begriffe

Freiheit » unbezahlbar

Reisen » Erlebnisse, Abenteuer und Lebenserfahrung

Ohrwurm » Karneval

Comfort-Food » Seafood und frische Pasta

Jahreszeit » Sommer

Erste CD » Ace of Base, gefolgt von Guns n‘ Roses (kein Scherz)

Nachhaltigkeit » unabdingbar

Vielen Dank, Verena, für die Einblicke in dein persönliches und berufliches Leben!

» Mehr über kulturkraemer erfährst du über diesen Link: https://kulturkraemer.de/

Einen Kommentar hinterlassen