BÜHNE FREI für Patrick Oginski

Heute begrüßen wir Patrick Oginski auf unserer Bühne. Seit über 20 Jahren ist er im Live-Geschäft tätig. Er ist Geschäftsführer der in München-ansässigen Booking- und Veranstaltungsagentur südpolmusic. Darüber hinaus engagiert er sich für die Interessen der Kulturveranstaltenden und Musikmanager:innen als Vorstandsmitglied bei dem VDMK bzw. der IMUC.

 

 

Mit dem white label Backstage Talk bitten wir interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne und wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Die Fragen unseres CEOs Arndt Scheffler reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Herzlich Willkommen, Patrick. Beschreibe dich selbst in 3 Worten.

» Offen, pragmatisch und kommunikativ.

Was waren Deine ersten Gehversuche in der Live-Branche? Warum bist du Veranstalter geworden?

» Ich habe Anfang der Neunziger in einem Jugendzentrum angefangen Konzerte zu veranstalten. Das hat mich nie losgelassen und so habe ich nach meinem Politikstudium einfach wieder losgelegt und vor 21 Jahren südpolmusic gegründet.

Erzähl uns doch eine kleine Anekdote aus Deiner Veranstalterzeit.

» Die schönsten Erlebnisse sind immer, die Anfänge von Künstlern begleiten zu dürfen. So habe ich vor 10 Jahren den Rapper Casper mit der Vorgruppe Kraftklub vor 150 Zuschauern veranstaltet. Heute füllen beide Acts Arenen.

Was ist der Unterschied zwischen Comedy und Kabarett?

» Die Übergänge sind fließend. Comedy ist sicher etwas jünger und provokativer. Kabarett dagegen oft hintersinnig und anspruchsvoller.

Über wen oder was kannst du herzhaft lachen?

» Martina Schwarzmann, immer wieder 🙂

Wenn du auf der Bühne stehen würdest, wer wärst du? 

» Definitiv Ozzy Osbourne 😉

Wenn du Künstler wärst, was würde in deinem Tech/Catering Rider stehen?

» Heute sicherlich gesundes Essen und eine Massage.

Was war das Lustigste, das du je in einem TechRider gelesen hast?

» Lustiges leider selten, dafür oft fehlender Realismus für die aktuelle Situation im Livebereich.

Wer kommt dir als erstes beim Begriff Wortwitz“ in den Sinn?

» Beni Hafner alias Oimara.

Mit welcher interessanten Person würdest du gerne mal privat Zeit verbringen?

» Dave Grohl von den Foo Fighters.

Welcher Künstler oder welche Künstlerin hat dich nachhaltig stark beeindruckt und warum?

» Wahrscheinlich die Band Motorpsycho aus Norwegen. Die bringen quasi jedes Jahr ein Top Album raus und überraschen mich immer wieder.

Plauder doch ein wenig aus dem Nähkästchen: Was steckt bei Euch gerade in der Pipeline? Worauf dürfen wir gespannt sein?

» Ehrlich gesagt versuchen wir vor allem die Newcomer-Förderung nicht aus den Augen zu verlieren. Als freier örtlicher Veranstalter und Agent müssen wir immer wieder versuchen, uns neu zu erfinden und gegen den Trend der Konzentrierung im Konzertmarkt zu behaupten.

Ergänze folgende Begriffe…

München   » Heimat

Erste CD   » Nirvana

Reisen   » Schweden

Ohrwurm   » Nie allein – Kaffkiez

Kochen   » indisches Essen

Künstlerallüren   » Reality bites…

 

Vielen Dank, Patrick!


Im Online-Ticketshop lässt sich die ganze Bandbreite der südpolmusic Labels entdecken. Tickets für das kommende Jahr gibt es unter anderem für die Shows von Martina Schwarzmann, DeSchoWieda, Wolfgang Krebs und vielen weiteren Artists und Newcomern.

Weitere Informationen zu südpolmusic und den Inhouse Labels gibt es auf suedpolmusic.de.

Einen Kommentar hinterlassen