BÜHNE FREI für Michaela Schneider

Wir begrüßen herzlich Michaela Schneider, die als CEO von Allgäu Concerts jährlich rund 70 Konzerte und Open-Airs veranstaltet und bereits jede Menge unserer Lieblingsstars in den Süden gelockt hat.

Mit dem white label Backstage Talk bitten wir interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne und wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Die Fragen unseres CEOs Arndt Scheffler reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Herzlich Willkommen, Michaela. Beschreibe dich mal in 3 Worten.

» Optimistisch, fair und neugierig.

Welches war dein erstes Konzert? Kannst du dich an den Ticketpreis erinnern?

» Puh, das kann ich schwer sagen. Ein Highlight für mich als Kind war ein Konzert von Peter Maffay und Tabaluga. Für Konzerte habe ich bisher selten bezahlt. 😉

Wie hat sich in deinen Augen die Live-Branche in den vergangenen Jahren verändert? Was ist besser, was ist schlechter geworden?

» Vieles hat sich professionalisiert. Es ist sehr anspruchsvoll geworden, die großen Acts zu buchen. Dafür hat sich die Wahrnehmung von Frauen in der Branche deutlich verbessert.

Was war das Lustigste, das du je in einem TechRider gelesen hast?

» Ein Künstler wollte einmal unbedingt ein Katzenbild in seiner Garderobe hängen haben. Wir haben ein sehr kitschiges in rosa ausgesucht. Das war wirklich lustig.

Wenn du selbst auf der Bühne stehen würdest – wer wärst du? 

» Tänzerin – und das wäre schon peinlich genug, aber in diesem Bereich wären immerhin minimale Ansätze von Können vorhanden.

Mit welcher interessanten Person würdest du gerne mal Zeit verbringen?

» Ich würde gerne einmal mit der Triathletin Laura Philipp essen gehen. Ich finde sie sehr sympathisch und das wäre für mich eine Motivation, dieser Sportart selbst wieder mehr Zeit zu widmen.

Was hast du noch nie ausprobiert, würdest es aber gerne machen?

» Beim New York Marathon teilnehmen. New York und Sport in Kombination wäre für mich ein absolutes Highlight.

Nachwuchsförderung ist bei Allgäu Concerts ein großes Thema. Was ist euer Erfolgsgeheimnis?

» Also meine Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Einstellung oft wichtiger ist als die Qualifikation. Mit solchen Menschen kommt man weiter.

Was bedeutet für dich Nachhaltigkeit bei Konzerten?

» Ein funktionierendes Müllpfand-System, Möglichkeit zur klimaneutralen Anreise und natürlich Online-Tickets.

Ein kurzer Ausblick: Was plant Ihr in den kommenden 12 Monaten? Was steckt bei euch in der Pipeline?

» Hier will ich jetzt nicht zu viel verraten… Aber wir bespielen 2023 wieder einige Open Air Locations exklusiv und es soll auch ein neues Festivalformat etabliert werden.

 

Ergänze folgende Begriffe…

Lieblingsbuch   » Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für Augen unsichtbar

Musikinstrument   » Harfe

Sport   » Triathlon

Reisen   » New York Lover

Live-Streaming   » Ersetzt kein Live-Erlebnis vor Ort

Künstlerallüren   » Werden oft von Managements erzeugt

Digitale Transformation   » OECD sollte sich professioneller aufstellen

Heimat   » 100% Allgäu

Glück   » Gesundheit und mit lieben Menschen zusammen sein

 

Vielen Dank, Michaela!


Allgäu Concerts gehört zu den größten örtlichen Konzertveranstaltern im Raum Allgäu/Bodensee/Oberschwaben. Das Team um Michaela Schneider spezialisiert sich dabei auf Open-Air Konzerte und Locations mit besonderem Ambiente.

Im Allgäu Concerts Ticketshop lassen sich jetzt schon die Top-Shows für das kommende Jahr entdecken.
Weitere Informationen zum Veranstalter gibt es auf www.allgaeu-concerts.com.

Einen Kommentar hinterlassen