BÜHNE FREI für Kleo Tümmler

Heute steht Artist Managerin Kleo Tümmler auf der Bühne, die uns Einblick in ihren vielseitigen Arbeitsalltag und ihre persönlichen Erfahrungen in der Live-Branche gibt. Kleo arbeitet unter anderem mit Künstler:innen wie Jamie Lee, Till Brönner oder Rhonda Star und spricht als Podcast- und Reeperbahnfestival-Speakerin über Female Empowerment in der Musikindustrie.

Mit dem white label Backstage Talk bitten wir interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne und wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Die Fragen unseres CEOs Arndt Scheffler reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Herzlich Willkommen, Kleo. Beschreibe dich selbst in 3 Worten.

» Verbindlich, ausgleichend, trocken humorvoll.

Was waren deine ersten Schritte in Richtung Live-Branche? Wie bist du im Künstlermanagement gelandet?

» Ich wurde, als ich noch International Exploitation bei Universal Music gemacht habe, von a-ha gefragt ob ich ihre Europa-Tour begleiten möchte. Noch während der Tour habe ich das Tour-Management übernommen. Zuvor habe ich ihm Rahmen der Arbeit für Universal bereits Tourneen begleitet, um die weltweite Promotion von z. B. Tokio Hotel vor Ort zu koordinieren.

Die Erfahrungen aus der Label-Arbeit in Kombination mit vielen Jahren im Tour-Management haben den Schritt eigentlich logisch gemacht. Bei meiner Arbeit als Tour Managerin habe ich schon immer eng mit den Künstlermanagements zusammengearbeitet. Zum Teil habe ich bereits Aufgaben übernommen. Meine Entscheidung, nach fast 10 Jahren weltweiter Reisen, weniger unterwegs zu sein und mich gleichzeitig weiterzuentwickeln, führte zu dem ersten Künstlermanagement Vertrag mit Kurt Krömer.

Welches war dein erstes Konzert? Kannst du dich noch an den Ticketpreis erinnern?

» The Jeremy Days im Loft Berlin. Ich glaube es waren 16 DM.

Wie hat sich in deinen Augen die Live-Branche und das Tour-Management in den vergangenen 20 Jahren verändert? Was ist besser, was ist schlechter geworden?

» Es hat sich vor allem die Technik auf und neben der Bühne verändert, die Produktionen sind aufwendiger geworden. Wo vor 20 Jahren von zwei Trucks im Einsatz waren, sind es heute eher fünf.

Tatsächlich hatte ich zu Beginn meiner Arbeit noch Festnetztelefone im TM-Büro und habe per Telefon und Fax zum Beispiel Hotels gebucht und die Anreise vorbereitet. All das ist natürlich viel weniger geworden und wird per E-Mail geregelt. Es passieren so weniger Fehler und Missverständnisse.

Reisen ist leichter geworden, es gibt mehr Verbindungen. Das ist Vor- und Nachteil zugleich.

Mit den Verpflichtungen der Künstler:innen rund um Social Media gibt es immer weniger Ruhezeiten für diese. Und damit dann häufig auch für die TMs.

Wenn du eine Künstlerin wärst, was würde in deinem Catering Rider stehen?

» Ich würde immer einen eigenen Caterer mitnehmen. Es gibt wenig größeren Luxus für alle auf Tournee. Kaum etwas nervt mehr, als ständig lausiges oder immer das gleiche essen zu müssen.

Natürlich Rosé-Champagner – allerdings trinke ich nie während der Arbeit.

Welche 3 Dinge stehen auf deiner Bucket List? 

» 1. Eine Birkin Bag
   2. Superbowl Tickets mit VIP-Loge
   3. Master in Psychologie

Mit welcher interessanten Person würdest du gerne privat Zeit verbringen und warum?

» Barack und Michelle Obama – das können nur kluge und unterhaltsame Gespräche mit guter Musik werden und ich bin überzeugt, es würde auch viel gelacht werden.

Stell dir vor, du lebst in einer WG – welche Persönlichkeit wäre dein:e Mitbewohner:in?

» Ich bin leider gar kein WG-Typ!

Über was kannst du herzhaft lachen?

» Über schwarzen, trockenen und klugen Humor.

Welche Person hat dich nachhaltig am stärksten positiv beeindruckt und warum?

» Ich hatte das Glück, immer wieder Menschen zu begegnen, die an mich geglaubt haben und mich in meinen Visionen unterstützt haben. Ohne diese Personen wäre ich vermutlich an der einen oder anderen Stelle anders abgebogen. Beginnend mit meiner Erdkunde-Lehrerin auf dem Gymnasium, hinzu einigen Chefs und Frauen, die in Führungspositionen ihr Wort gehalten haben. Robin Gibb hat mir gezeigt, was Klasse ist. Ich kann gar nicht genug Bewunderung für den Mut der Frauen auf der ganzen Welt aufbringen, die für ihre Freiheit einstehen und zum Teil mit dem Leben dafür bezahlen.

Wie sieht ein perfekter Tag für dich aus?

» Ausschlafen, ein guter Kaffee und ein Croissant zum Frühstück, ein Spaziergang am Wasser und den Rest des Tages mit Freunden verbringen.

Auf welche Frage zur Zukunft der Branche hättest du gerne eine Antwort?

» Ab wann werden Künstler:innen endlich fair an den Erlösen des Streamings/Verkäufen beteiligt?

Ergänze folgende Begriffe…

2023  » Frieden

Erste CD   » a-ha „Hunting High and Low“

Reisen   » Eine wichtige Balance zwischen Erholung und Nachhaltigkeit

Lieblingsbuch   » Oscar Wilde „Dorian Gray“

 

Vielen Dank, Kleo!


Mehr Informationen über Artist-, Personal- und Tour-Managament durch Kleopatra Tümmler gibt es auf ihrer Website kleotuemmler.com.

 

 

 

Einen Kommentar hinterlassen