BÜHNE FREI für Ilona Jarabek

Der white label Backstage Talk bittet interessante Persönlichkeiten aus der Entertainment- und Sport-Branche auf die virtuelle Bühne. In den kommenden Wochen und Monaten veröffentlichen wir regelmäßig kurze Interviews. Wir wollen mehr über unsere Gesprächspartner:innen erfahren. Unsere Fragen reichen von Persönlichem, über Anekdoten und Rituale bis hin zum Blick hinter die Kulissen. Mal humorvoll, mal tiefgründig – aber stets unterhaltend.

Heute ist Arndt Scheffler im Gespräch mit Ilona Jarabek, die als Geschäftsführerin der Musik- und Kongresshalle Lübeck (MUK) eine ganze Region mit dem vielseitigen Kulturprogramm bereichert und die weiterhin als Präsidentin des EVVC die Interessen europäischer Veranstaltungshäuser vertritt.

Herzlich Willkommen Ilona. Mit welchen 3 Worten möchtest du dich vorstellen?

» Neugierde – Neugierig auf das Leben und die täglichen Herausforderungen. Das bedeutet, auch im Kopf in Bewegung zu bleiben. Körperliche Bewegung ist ohnehin mein täglich Brot!

Natur – Ich liebe Landschaften, den Blick von den Bergen, den weiten Blick und die stille Freude nach steilen Aufstiegen. Und natürlich die Ostsee!

Netzwerken – Als Orte der Begegnung auf Augenhöhe.

Wie hast du zur Kultur gefunden?

» Erst vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass auf vielen meiner Kinderfotos die Bad Godesberger Stadthalle im Hintergrund zu sehen ist. Als Jugendliche habe ich mit großer Leidenschaft bei dem Festival Bonner Rheinkultur hinten den Kulissen mitgewirkt und das Festival wachsen gesehen. Seit Studentenzeiten habe ich mich zunehmend auch mit Kongressen beschäftigt. In Lübeck konnte ich die MUK schon als Rohbau bewundern, war bei der Eröffnung des Hauses dabei und das wunderbare Haus zieht mich bis heute in seinen Bann.

Was bedeutet künstlerisches Arbeiten für dich?

» Freiheit, schöpferisch tätig sein und seine Kreativität ohne Grenzen ausleben dürfen. Inspirationen und Ideen dürfen fließen, denn nur das Ergebnis zählt.

Du bist außerdem als Präsidentin des EVVC (Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren) tätig. Welche Funktionen hat der Verband?

» Wir sind die starke Stimme für europäische Veranstaltungshäuser und stehen für Netzwerk, Austausch von Erfahrungswissen und setzen uns engagiert für die Interessen unserer Mitglieder ein. Der EVVC begleitet 650 Veranstaltungshäuser von kleinem Bürgerhaus bis hin zu Arenen und Special Locations zuverlässig durch kleine Winde und starke Stürme. Veranstaltungsplaner und Zulieferbetriebe ergänzen das Spektrum unseres Verbandes.

Gibt es eine Veranstaltung, die du gerne in der MUK sehen würdest?

» Spontaner Einfall: Udo Lindenberg und den Großkongress der Rheumatologen in unserem schönen Haus!

Welche Person kommt dir bei dem Begriff wortgewandt in den Sinn?

» Björn Engholm, Goethe, Dunja Hayali, Roger Willemsen

Mit welcher interessanten Person würdest du gerne mal privat Zeit verbringen?

» Ein Spaziergang mit Maler Gerhard Richter wäre einfach phantastisch.

Worauf können sich MUK Besucher:innen in Zukunft freuen?

» Auf die pralle Vielfalt für jeden Geschmack von Comedy, Jazz, Klassik über Rock, Pop, Schlager bis hin zu Musicals! Wir verwandeln Noten in Begeisterung und Musik und Sprache in schöne Momente. Ich freue mich über Künstler:innen wie Wolfgang Haffner, Ina Müller, Patricia Kelly, Max Giesinger, Peter Kraus, die Kastelruther Spatzen, Helge Schneider, unsere Orchester und viele mehr und ich freue mich auch auf viele fröhliche, begeisterte Gäste und inspirierende Momente.

Auf welche Frage zur Zukunft der Branche hättest du gerne eine Antwort?

» Wie gewinnen wir das Vertrauen des durch die Pandemie immer noch verunsicherten Publikums und der Kunden? Wie begeistern und gewinnen wir wieder Arbeits- und Fachkräfte für unsere spannende Branche? Wie schaffen wir es, Diversität zu leben und damit Vielfalt in unsere Teams zu bringen?

Ergänze folgende Begriffe…

Vorbild   » Unsere Veranstaltungshäuser haben als öffentliche Häuser eine wichtige Vorbildfunktion.
Freizeit   » Veranstaltungshäuser sind keine Freizeittempel, sondern wichtige Standortfaktoren einer Region.
Heimat   » Heimat ist da, wo ich mich Zuhause fühle.
Film   » Ich mag berührende und spannende Filme.
Musikinstrument   » Ich träume von einem eigenen Flügel-Zimmer, wie bei meiner damaligen Klavierlehrerin.
Anekdote   » Anekdoten gibt es viele, die hebe ich für später auf.
Zeit   » Zeit für mich hätte ich gerne mehr.

 

Danke, Ilona!


MUK. Drei Buchstaben, die so viel bedeuten. Musik, Messe, Unterhaltung, Kunst, Kultur, Kongress. Seit mehr als 25 Jahren ist die MUK kulturelles Aushängeschild der Ostsee Metropole Lübeck. Mit 15 Veranstaltungsräumen für 10 bis 3.500 Personen bietet das Haus variable Möglichkeiten für jede Art Event: www.muk.de.

Einen Kommentar hinterlassen