So nutzt du die Vorlaufzeit für deine Eventvermarktung

Wir alle blicken sehnsüchtig der Zeit entgegen, in der wir talentierten Künstlern eine Bühne geben können oder unseren Verein lautstark im Stadion anfeuern dürfen. Wer schon jetzt mit einer erfolgreichen Eventvermarktung startet, erhöht die eigene Sichtbarkeit und lässt Ticketverkäufe frühzeitig in die Höhe klettern. Für die kommenden Monate werden zwar eifrig Veranstaltungen geplant, aber oftmals mit angezogener Handbremse beworben. Selbstredend, dass in der aktuellen Phase noch Unsicherheiten spürbar sind, die sich auf den Ticketabsatz auswirken. Zeitgleich staut sich bei den Menschen jedoch ein großer Nachholbedarf auf, und die Sehnsucht, erste Live-Erlebnisse in den Terminkalender einzutragen, wächst.

Zeit also, potenzielle Interessenten vom Erstkontakt bis zum finalen Kaufprozess im Marketing-Funnel zu halten. Diese Strategie-Bausteine helfen dir dabei durch alle Planungsphasen:

 

  • Partner ins Boot holen
    Noch weit vor dem offiziellen Launch startest du die Kontaktaufnahme zu interessanten Akteuren aus der Branche. Venue Manager, Sponsoren oder Speaker – deine Partner werden über ihre eigene Reichweite sicherlich gerne Werbung für das Event machen.

 

  • Von sozialen Netzwerken profitieren
    Nutze die Vielfalt der sozialen Netzwerke für die Bekanntgabe deines Events. Ob Twitter oder TikTok: Je früher du mit dem Aufbau einer Community beginnst, desto besser. Auch in der digitalen Kommunikation empfiehlt sich, transparent und feinfühlig auf die Pandemieentwicklung und deren Auswirkungen auf das Event einzugehen.

 

  • Geh mit einer Landingpage an den Start
    Selbst wenn noch nicht alle Eckdaten deiner Veranstaltung feststehen, kannst du Interessenten bereits auf eine Landingpage oder Website leiten, die ihre Neugier weiter steigert. Registrieren sich Besucher hier mit ihrer E-Mail-Adresse, da sie weitere Kommunikation von dir wünschen – umso besser. Auch für SEO-Zwecke ist der Launch einer Event-Site sehr ratsam.

 

  • Early-Bird-Rabatte anbieten
    Her mit den Schnäppchen! Dieser einfache und zugleich effektive Angebotsverstärker erhöht bei vielen Menschen den spontanen Kaufimpuls. Unsere Erfahrung zeigt, dass potenzielle Kunden sich durch eine sichtbare Staffelung der Ticketpreise schneller zum Kauf entscheiden. Außerdem kannst du mit Early-Bird-Angeboten früher einschätzen, wie hoch das Interesse an deinem Event ist und gegebenenfalls Planungsschritte anpassen.

 

  • Bezahlte Werbung einsetzen
    Hast du mit deinem Facebook-Post nun wirklich potenzielle Käufer angesprochen? Oft genügt die eigene Reichweite gar nicht, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Mit kleinen Ausgaben kannst du im Online-Marketing schon eine Menge erreichen. Angefangen bei bezahlten Beiträgen, die auf Basis von Nutzerdaten ausgespielt werden, bis hin zur strategisch ausgerollten Werbekampagne, wenn’s etwas mehr sein darf.

 

  • Ticketverkäufe per E-Mail anheizen
    E-Mail-Kampagnen sind wirksame Maßnahmen, um den Verkauf deiner Tickets anzuheizen. Im besten Falle warten die Empfänger schon gespannt auf die nächste Vorankündigung oder wollen sich exklusive Vorverkaufsrechte sichern. Solche E-Mails kannst du während der gesamten Planungsphase begleitend versenden. Mit geeigneten Mailing-Tools kannst du zudem die Reaktion der Empfänger nachvollziehen.

 

  • Los geht’s
    Begeistere
    die Menschen jetzt schon von deinem Event und lass deine Ticketverkäufe in die Höhe klettern. Mit viel Leidenschaft fürs Ticketing und E-Commerce unterstützen wir dich gerne mit einer individuellen Strategie für dein einzigartige Veranstaltung. Kontaktiere deinen Ansprechpartner oder nutze unser Kontaktformular.

Einen Kommentar hinterlassen