Instagram und E-Commerce: Ein Marketing Dream-Team
Unabhängig von der Branche setzen verschiedenste Unternehmen beim Thema Social-Media-Marketing auf Instagram. Zurecht, denn die audiovisuelle Plattform bietet zahlreiche Möglichkeiten, den öffentlichen Auftritt einer Marke kreativ zu gestalten. Diese Möglichkeiten kommen ganz besonders dem Onlinehandel zugute. Im Beitrag liefern wir dir drei Gründe, warum Instagram und E-Commerce ein echtes Marketing Dream-Team sind.
1. Langfristige Kundenbindung
Bevor du deine (potenziellen) Kunden mit Produktvorschlägen und bequemen Einkaufmöglichkeiten überzeugen kannst, musst du zunächst ihr Vertrauen gewinnen. Dafür ist Instagram ein ideales Tool: Über Postings und Storys kannst du authentische Einblicke in dein Unternehmen geben. Auch ein Blick hinter die Kulissen ist so möglich. Setze dich mit deinem Publikum auseinander und fördere den Austausch mit der Community über Live-Sessions oder Story-Funktionen, wie z.B. Umfragen und Quiz.
Nutze deine Möglichkeiten, um so eine langfriste Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen. Gib ihnen die Chance, dich und dein Unternehmen grundlegend kennenzulernen. Von einer nachhaltigen Kundenbindung wirst du jederzeit profitieren und eine solide Vertrauensbasis macht sich auch bei der Kaufentscheidung bemerkbar.
2. Aus Inspiration wird Kauf
Ob Fashion, Food, Dekoration & Bastelprojekte oder Reiseziele: Viele User nutzen Instagram, um sich von frischen Trends und Styles aller Art inspirieren zu lassen. Doch seitdem Instagram das Thema Shopping für sich entdeckt hat, wird aus #Inspo schnell ein realer Kauf. Dafür stehen Unternehmen viele Shopping-Funktionen zur Verfügung.
Beispielsweise ist es möglich, Produkte in Beiträgen und Storys mit einem „Jetzt kaufen/Shop Now“-Button zu kennzeichnen. Dieser Button verlinkt direkt auf den entsprechenden Artikel im Onlineshop, welcher sich innerhalb der Instagram-App öffnen lässt. Eine weitere Einkaufsmöglichkeit bietet die Rubrik „Shop“ im Explore-Bereich der App. Hier erhält der User individuelle Produktvorschläge. Mit nur wenigen Klicks kann er sich das Produkt im Onlineshop – innerhalb der App – ansehen oder kaufen.
Es sind genau solche Funktionen, die Instagram und E-Commerce Hand in Hand gehen lassen. Aber: Für die Nutzung von Instagram Shopping müssen Händler bestimmte Voraussetzungen erfüllen – mehr erfährst du hier.
3. Empfehlungen statt plakativer Werbung
Unabhängig von der Art deines Unternehmens und deiner Produkte, kannst du Instagram für die Zusammenarbeit mit Influencern nutzen. Das bietet sich besonders an, wenn du eine jüngere Zielgruppe erreichen möchtest, da diese immer mehr vor klassischer Werbung zurückschreckt. Viel ansprechender nimmt das junge Publikum hingegen die Empfehlungen von Influencern wahr, die in ihren Postings und Stories Marken, Artikel und Aktivitäten promoten.
Tipp: Denk beim Influencer-Marketing nicht nur an die großen Namen, sondern auch an Micro Influencer. Diese können deine Produkte und Dienstleistungen oftmals kostengünstiger und zielgenauer bewerben.
Instagram und E-Commerce sind ein eingespieltes und erfolgreiches Marketing-Team. Mach dir genau das zunutze und starte jetzt mit deinem Unternehmen auf der Plattform durch. Viel Spaß!
Einen Kommentar hinterlassen